27.9.2014

Wer Wert auf gute Küche mit Zutaten aus der Region legt ist hier richtig.
    Ja - es ist etwas teuer aber die Lebensmittel kommen halt auch grossteils vom (Bio) Bauern. Das kostet halt.

Das Ambiente ist alternativ angehaucht und sehr gemütlich.

Die wechselnde Wochenkarte hat für jeden Geschmack was zu bieten.

Im Sommer ist der Gastgarten sehr toll. Gerade für Eltern, weil er abgeschlossen ist. :)

6.1.2013
    1 Check-In

Ambiente im Lokal etwas alternativ, wie bei den Verwandten im Mühlviertel sehr gemütlich. Wunderbarer Gastgarten!
    Vom Essen wurde ich genauso wie meine Vorredner bereits 2x enttäuscht.
    Preise sind viel zu hoch, Portionen teilweise zu klein.
    Am Anfang gab es Abwechslung bei den Speisen, aber dann ein paar mal immer daselbe, könnte besser sein/werden.
    Die letzten male zeimlich entäuschend

4.4.2013

Die wechselnde Wochenkarte ist wirklich klasse. Wenn man es gerne deftig mag, dann sollte man hierher kommen. Gerade der Mittagstisch mit einem Süppchen dazu ist richtig lecker.
    Von draußen betrachtet erwartet man eher Kneipen- bzw. Wirtshauseinrichtung, man wird dann aber positiv überrascht. Es ist hell und modern-gemütlich, mit netten Gästen und sehr freundlichem Personal.

5.8.2011 Aktualisierter Beitrag
    1 Check-In

Mir ist von vielen Bekannten dieses Lokal wärmstens empfohlen worden. Es ist auch wirklich gemütlich hier, und ich werde sicher immer wieder gerne auf ein Bierchen in die nette Stube oder den tollen Gastgarten kommen.
    Vom Essen bin ich aber leider mehrmals ziemlich enttäuscht worden und werde so schnell nicht mehr nur zum Essen hierher kommen.
    Als Beispiel heute: Wir haben Cannelloni und das Mittagsmenü bestellt. Das Menü war ok (der Fisch leider etwas lauwarm), die Cannelloni aber total hart verkohlt. Ein Blick auf die Menükarte hat mir dann gezeigt, dass es vor 2 Tagen besagte Cannelloni als Mittagsmenü gegeben hat. Den Rest mag man sich selbst zusammenreimen. Nach Reklamation wurden weniger "knusprige" gebracht, aber geschmacklich waren die dann auch enttäuschend.

Auch die tolle Kinderecke scheint etwas geschrumpft zu sein, und der Wickeltisch ist auch verschwunden. Schade, war doch gerade die Kinderfreundlichkeit einer der großen Pluspunkte hier.

3 Sterne finde ich etwas hart, eigentlich würde ich ja am liebsten 3.5 Sterne geben.

2.8.2011 Vorheriger Beitrag
    Nett und kinderfreundlich  und das Essen ist auch spitze
    Update: Kinderfreundlichkeit hat…
    22.2.2012 Aktualisierter Beitrag
    1 Check-In

Der Wirt am Graben ist bei Linzern ein bekanntes und auch beliebtes Wirtshaus. Den Eindruck erhält man gleich, wenn man hinein kommt und alles gut voll ist. Reservieren zahlt sich da auf jeden Fall aus.
    Das Ambiente ist gemütlich - ein Mix aus altem Gebäude und moderner Einrichtung, da lässt es sich schon gut Zeit verbringen.

Die Preise fürs Essen liegen um die 10 Euro und darüber, scheinen also Mittelklasse zu sein. Die Enttäuschung kommt, wenn das Essen gebracht wird und die Portionen so klein ausfallen, dass selbst die 10 Euro (oder in meinem Fall 13 für ein Stroganoff) einfach zu viel sind.

Die Qualität vom Essen war bei mir leider nicht gut. Die Fleischstücke für meinen Begriff zu groß, eines davon mit einem großen Knorpel. Sowas muss ich eigentlich nicht haben. Die Senfsoße hat mir nicht recht geschmeckt, die Rösti dazu waren okay. Alles in allem eine Enttäuschung.

Als Nachspeise probierte ich ein Tiramisu. Hier war die Portion ordentlich und der Preis mit 4,20 Euro angemessen. Andere Nachspeisen (Torte, Kaiserschmarren) kosten aber um die 7 Euro. Das schreckt mich doch ab.

Als Highlight habe ich noch eine ordentliche Magenverstimmung mit nach Hause genommen. In der Nacht hatte ich dann viel Zeit zu überlegen, was genau der Auslöser war... Ist natürlich schwer zu sagen, aber einen guten Eindruck habe ich leider nicht mitnehmen können.

Fazit: Ambiente okay, Essen und Preise - not so much.

22.2.2012 Vorheriger Beitrag
    Endlich ergab sich mal eine Gelegenheit, den Wirt am Graben zu testen. Von diversen Reviews und… Weiterlesen
    • Qype User mor…
    26.10.2011

Recht beliebtes Wirtshaus im Zentrum von Linz. Ich werde speziell von kunst- und kulturaktivistischen FreundInnen öfter dorthin gebeten. Als Vegetarier war ich aber noch jedes Mal vom Essen bitter enttäuscht  recht fantasieloses Angebot, sehr lieblos gewürzt und nicht gerade günstig. Richtig teuer sind vor allem die eher durchschnittlichen Desserts. Das Personal ist zwar nicht recht profesionell, aber meist recht bemüht und nett.
    FAZIT:

Zwei Sterne gibt es dennoch, weil der Gastgarten im Sommer tatsächlich sehr fein ist und weil viele regionale Zutaten zum Zug kommen. Aber das Lokal ist wohl vor allem vom Fleischtiger für Fleischtiger. Vegetarier sollten sich anderweitig umschauen.

• Qype User clienh…
    • Linz, Oberösterreich
    2.12.2010

Gute Küche zu angemessenen Preisen und eine maßgeschneiderte Bierauswahl haben mich überzeugt. Dazu kommt, dass Wirt und Bedienung sehr freundlich und zuvorkommend sind.
    In den wenigen Monaten seit der Eröffnung hat sich der Wirt am Graben einen sehr guten Ruf erworben. Ich ging hin, weil ich wiederholt darauf angesprochen worden war.
    Ich freue mich schon auf den Sommer und den Biergarten.

13.10.2010

Leckeres Essen, sehr angenehmes Ambiente und äußerst nette Bedienung, rasch und preiswert! Kann ich nur empfehlen! Aber Achtung, recht gut gebucht! Tisch reservieren!

• Qype User Meiste…
    7.8.2011

Der Wirt am Graben, ist ein wirklich gemütliches Gasthaus mit freundlicher Bedienung und einem kleinen netten Gastgarten.
    Speisen und Getränke bekommt man zu einem fairen Preis.

• Qype User a_ke…
    9.11.2010

Lokale Küche kombiniert mit raffinierten Variationen. Auch tolle vegetarische Auswahl

• Qype User lito…
    2.12.2010

Ein Lokal, das man Linzern wie Touristen empfehlen kann. Ausnehmend freundlich, gute Küche zu angemessenen Preisen.

18.7.2010

eine echte berreicherung in der linzer gastro-wueste. super service, sehr gute hausmannskost zu kleinen preisen. wunderschoener, kleiner gastgarten. und Sonntags geoeffnet!!!

• Qype User mondon…
    6.7.2010

super location mit sehr entspanntem ambiente, nettem service und wunderschönem gastgarten.

• Qype User tschoe…
    • 1 Beitrag
    2.12.2010

... des weiteren ist auch das brunch am samstag und sonntag sehr zu empfehlen. die vielfältige und abwechslungsreiche auswahl an speisen am wunderschönen buffet (das auge isst mit!) läßt echt keine wünsche offen! und falls doch, kriegt man schon mal eine "extrawurst" zubereitet ...

• Qype User thinkn…
    17.11.2010

Aber nicht nur im Sommer auch im Winter gibts Spitzenessen. mit Rafinesse zubereitet. Mann/Frau sitzt gemütlich und wer unbedingt rauchen muss hat einen ruhigen Garten vor sich.Daher ist der Wirt am Graben wert für einen Abstecher ins Zentrum von Linz!

• Qype User morgen…
    24.7.2012

Essen wirklich durch die bank sehr gut! service etwas lahm und unaufmerksam-schade! Aber ich geh trotzdem immer wieder gerne hin! das gute essen machts aus!

• Qype User gunnib…
    21.9.2012

Die Location ist wirklich super und der Gastgarten sowieso. Früher habe ich wöchentlich dort gegessen, aber mittlerweile ist der Preis schon ziemlich gestiegen. Im Sommer habe ich dort für einen Jausenteller 10 Euro bezahlt (2 Schreiben Speck, ein Teelöffel Aufstrich, 2 Stücke Blutwurst, ein Stückchen Butter und normals Hausbrot) Die Serviettenknödel sind die Besten der Welt, aber dass das Fleisch oft zäh ist, kann ich leider auch bestätigen. Dafür gibt es aber auch eine abwechslungsreiche Speisekarte mit außergewöhnlichen Gerichten. Die haben aber halt auch ihren Preis.

• Qype User raphae…
    20.2.2012

tolles wirtshaus im zentrum in linz mit bodenstaendiger kueche aus ooe. die produkte kommen zum teil aus der region, wenn man auch beim essen die heimische region unterstuetzen will ist man dort gut aufgehoben. die knoedel dreierlei sind sehr zu empfehlen. der service ist bemueht und nett, wobei sie um teil etwas abwesend wirken.