Karte

7.10.2010

Seitdem die U2-Bahn erweitert wurde, hält diese direkt beim Krankenhaus, was für viele Patienten  und Mitarbeiter eine spürbare Erleichterung ist.

Nicht so groß wie Michelbeuern und moderner aussehend, vermittelt es einen sehr freundlichen Eindruck.

Das Krankenhaus ist modern und freundliche eingerichtet. Das Geriatriezentrum verfügt über 9 Stationen. In den Zimmern gibt es Dusche, WC , Waschtisch, Kühlschrank und Telefon- und Fernsehanschlüsse. Die Betten sind höhenverstellbar.

Vor dem Krankenhaus gibt es eine schöne Grünanlage.
    Die Betreuung ist vorbildlich.

Ich war nur ein Besucher, aber man weiß nie, auch die junge Generation wird einmal älter...

3.8.2014

Mit 16 Jahren bekam ich die cronische Dickdarm Entzündung die sich auch Colitis Ulcerosa nennt und die wurde genau hier im SMZ-Ost diagnostiziert auf der Kinder und Jugendstation.

Jetzt bin ich 22 Jahre alt und bin weiterhin Patientin dort, weil es einerseits in der Nähe ist, ich kann zu Fuß hin gehen, andererseits kennen mich die Ärzte schon und wissen was sie tun müssen, wenn ich zur Kontrolle komme.

Etwas das sehr mühsam ist, ist die Wartezeit, die ist echt ein Horror!! Wenn man für 9:30 einen Termin bekommen hat, dann bist du definitiv erst eine Stunde oder zwei Stunden später dran.

Die U2 hält direkt bei der Station Donauspital, man braucht nur einmal die Straße überqueren und steht auch schon davor.

Dieses Krankenhaus ist sehr groß und freundlich eingerichtet, es befindet sich auch ein Ströck und ein Café darin, die aber sehr teuer sind.

24.8.2010

Das Sozialmedizinische Zentrum Ost, kurz, SMZ Ost ist eines der vielen Wiener Krankenhäuser und ist mit der Straßenbahnlinie 26 zu erreichen (die Linie U2 soll dorthin verlängert werden.

Meine Erfahrungen dort spielen sich meist im Kindesalter ab.

Da ich als Kind recht anfällig für allerhand Ohrenentzündungen war und diese, oh Wunder, meist an Sonn oder Feiertagen so stark auftraten das ich es nichtmehr aushielt und nicht schlafen konnte (speziell als ich ein Kleindkind bzw. Baby war) und das SMZ Ost das näheste Krankenhaus an meinem Wohnort war/ist fuhren meine Eltern oft mit mir hin.

Mir wurde auf der Kinderstation immer gut geholfen und ich wurde trotz der oft recht zahlreichen Patienten so schnell es ging geholfen.
    Die Ärzte dort sind immer sehr freundlich, zuvorkommend und liebenswert gewesen und kümmern sich um die kleinen Patienten mit liebevoller Hingabe, soweit ich mich erinnern kann, woran ich mich sehr gut erinnere waren die Schlecker (Lollys) die ich immer nach einer Behandlung bekam als Ablenkung für Spritzen oder andere Behandlungen die eigentlich weh taten.

In der jüngeren Vergangenheit kann ich mich nur daran erinnern das eine Freundin wegen einer Nierenentzündung mehrere Tage stationär behandelt werden musste, und auch schienen die Ärzte, Ärztinnen und Schwestern bzw. Krankenpfleger immer freundlich und bemüht den Aufenthalt der Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten.

Also wenn man in der Nähe ist und erwas passiert kann man meiner Meinung nach ohne Einschränkung in dieses Krankenhaus farhren.

26.9.2010

Über das SMZ Ost kann ich nicht viel erzählen. Ich war nur ein einziges Mal dort.
    Gemeinsam mit ein paar Freunden gingen wir an einem Wochenende fort.
    Wir haben ein bisschen was getrunken und ein bestimmter Freund hat anscheinend zu viel erwischt.
    Nach einigen Stunden waren wir in der ganzen Diskothek verteilt. Anfangs eine Gruppe jetzt verteilt
    Der Freund welcher am meisten getrunken hatte lief zu mir um mir zu sagen, dass ein Paar Typen stress machen.
    Es war unsere Stammdiskothek da wollten wir nicht jedes Mal einen Stress haben, deswegen entschied ich mich ihm zu helfen und mit den Leuten ein bisschen zu quatschen.
    Auf die Frage was denn los sei, lief plötzlich mein Gesprächspartner weg.

Verwundert drehte ich mich um, um meinen Freund zu fragen warum der grad weggerannt ist, da lag der Freund schon am Boden und blutete aus dem Gesicht.
    Flaschen und Gläser, schlugen sie auf seinen Kopf.
    Die Polizei und Rettung war wenige Minuten vor Ort und brachten ihn ins SMZ Ost.
    Wir folgten ihm mit dem Auto und warteten bis der Arzt uns Bescheid gibt, was sie mit ihm vorhaben.

Die Krankenschwestern sagten "Ach der wird morgen schon wieder fit sein, der ist nur gerade so still weil er anscheinend zu viel Alkohol getrunken hatte, ist aber sein Glück! Sonst hätte er jetzt höllische Schmerzen! Morgen könnt ihr wieder vorbeikommen"

Am nächsten Tag besuchten wir ihn. Er sah schrecklich aus, überall Blaugrün und sein ganzes Gesicht war zerkratzt. Jetzt sieht er wieder ganz gut aus. Die Narben sind gut verheilt.
    Das Spital ist riesig. Wir waren zwar nur in einer Abteilung, aber der Parkplatz war gigantisch.
    Die Krankenschwestern waren sehr freundlich und die Ärzte haben ihn wieder ganz gut hingekriegt.

• Qype User Wheeze…
    14.10.2008

Was waren das noch für Zeiten als ich das erste mal ins SMZ gekommen bin - kompetentes Personal, kaum Wartezeit, Top Ausstattung.

Heute sieht man wohin sich unser Gesundheitssystem entwickelt hat. Einer ungemein wachsenden Zahl an patienten steht ein zusehends überfordertes Häufchen Personal dagegen. Da ist es auch kein Wunder wenn dieses auch in Gegenwart von Patienten Ihren Frust ausleben.
    Die letzte Erfahrung im SMZ Ost hatte ich mit der Gipshand meines Sohnes. Abgesehen davon, daß der bruch beim ersten mal nicht richtig diagnostiziert wurde, und so ein falscher Gips angelegt wurde, hat dieser auch nicht gehalten.
    Lange Rede kurzer Sinn - binnen einer Woche waren wir mit meinem Sohn 5x im Spital 8teilweise 2x am Tag), haben insgsamt über 24h in der wartezone verbracht, und das alles weil man es nicht geschafft hat gleich sorgsam zu arbeiten.

Bei dieser gelegenheit habe ich noch andere Leute kennengelernt, die noch länger warten mußten, weil entweder kein Notfallpatient oder schon auf den Abtransport wartend.

Wenn man nicht lebensbedrohend verletzt ist, würde ich momentan vom SMZ Ost abraten, weil die bedingugnen einfach unglaublich sind (vor allem mit Kindern)

• Qype User Amater…
    7.12.2008

Ich habe im Sommer 10 Tage in der HNO-Abteilung des SMZ-Ost verbracht. Die Ärzte und Schwestern waren ausgesprochen nett und fürsorglich und mit Rat und Tat allzeit bereit. Die Verpflegung war ausgesprochen gut und abwechslungsreich und die Sanitärenanlagen sehr gepflegt und rein. Besonders gut hat mir das Besuchercafe und der große Garten gefallen, wo ich so einige Stunden verbracht habe.

Lästig war allerdings das Platzproblem in der Abteilung. So wurde ich während meines Aufenthalts dreimal verlegt und statt drei waren stets vier Personen in einem Zimmer untergebracht, was dazu geführt hat, dass stets ein Patient keinen eigenen Kasten für seine Kleidung und Wertgegenstände hatte.

Unangenehm ist mir auch aufgefallen, dass nicht jedes Zimmer mit Fernsehern ausgestattet und im Fernsehraum daher großer Andrang war und Diskussionen über das gezeigte Programm keine Seltenheit waren.

Die nachfolgenden Besuche in der Ambulanz sind mir auch sehr unangenehm in Erinnerung geblieben, da mehr als eine Stunde warten, trotz Termin, keine Seltenheit war.

• Qype User chytil…
    27.9.2012

SMZO-Darmambulanz Station 52 (September 2012)
    Gesamtes Team Inkompetent,Unfreundlich, Stationsschwester hat überhaupt kein Benehmen,sitzt bei den Visiten am Tisch. Zimmer und Betten ungepflegt. Meine blutige Betteinlage lag 3 Tage am Esstisch.
    Man hat nicht die Möglichkeit irgendeine Auskunft einzuholen. Med.Behandlung  einfach furchtbar !
    Eigentlich ein Fall für den Patientenanwalt!

29.10.2010

Die Leute hier sind wahnsinnig bemüht, obwohl sie abartig viele Patienten bekommen. Arbeite bei der Rettung und sehe daher sehr gut wieviele Patienten hierher gebracht werden. Dem Spital ist kein Vorwurf zu machen, die andern Spitäler deklarieren freie Betten als belegt um ja keine Patienten zu sehen, das SMZ ist das einzige das gegensteuert und immer, wenn notwendig Patienten aufnimmt. Das die Wartezeiten dadurch höher sind, ist klar, aber das kann man ihn nicht vorwerfen. Besser wird es hoffentlich wenn das Krankenhaus Nord fertig gebaut ist, dann ist endlich ein zweites Spital in Transdanubien.

• Qype User Flamin…
    22.1.2009

Nie, nie wieder!!!!

Schon bei der Entbindung meines Sohnes hatte ich glaub ich die miesteste Hebamme überhaupt.
    Nach der Geburt bin ich 2 Stunden lang gelegen und musste aufs Nähen warten.
    Auch waren die Ärzte nicht sonderlich kompetent.

Im Okt. 08 wurde dann mein Kind operiert und musste 21 Stunden lang hungern/dursten, bis er operiert wurde. Nur weil sich irgendwer mit der OP-Zeit vertan hatte,...absolute Frechheit!!!!

• Qype User Liwi…
    23.1.2009

Das smzost ist ein spital wie jedes andere. Lange wartezeiten in der Ambulanz (manchmal hilft es einfach mit seinenwehwechen zum hausarzt oder zum facharzt zu gehn) und überbelegte Stadtionen. Aber für beides kann das Personal (zumindest die ärzt und schwestern nix).
    Ich mag das smzost und wurde dort immer gut betreut. (schwangerschaften, kinder und ms)

• Qype User Titz…
    26.10.2012

Also gut ich habe mir jetzt alle beiträge durchgelesen und bin am überlegen ob ich Montag(29.10.2012) überhaupt ins SMZ-Ost fahren soll!?* Werde nähmlich für ein paar tage aufgenommen wegen Zysten in meiner Niere aber nachdem was ich so gelesen habe hab ich bischen angst was mich erwartet!*

• Qype User Maxi19…
    23.1.2009

im smz ost ist meine mutter verstorben . während der op beim bypas setzten einen infarkt bekommen . und 5 stunden später gestorben .
    den ganzen tag ohne essen und trinken und einen schmarren um sie gekümmert. beim sterben waren sie in der abteilung sehr nett und haben siuch um mich gekümmert bzw um mutter. und beim persönliche sachen wie kleidung abholen war wieder chaos einmal auf station dann wieder nein die wäsche ist unten also nicht gut koordiniert. nebenbei kamen ohrringe und armbanduhr auch weg . eine schweinerei eine toten zu bestehlen.wer es war keine ahnung.ander sind wieder begeistert .tja es kommt halt überall wa svor

• Qype User jackie…
    • Ebergassing, Niederösterreich
    10.5.2012

ich war vom 6.3.2012 bis zum 12.3.2012 im smz ost(chirurgie).vom ersten tag an hatte ich das gefühl gut aufgehoben zu sein.BEI ALLEN!.wenn man jetzt bedenkt das ein spital,egal welches,ein dienstleistungsbetrieb ist,der jeden tag mit tausenden menschen zutun hat,die noch dazu mehr oder weniger schwer erkrankt sind,darf man sich nicht wundern wenn man schnell an die psychischen grenzen vom personal,ärzte wem auch immer stößt.wenn jeder mensch der spitalsärztliche hilfe benötigt auch nur ein bisschen daran denkt,seine bedürfnisse daran anpasst wird spüren das auch im spital nur"menschen"ihrem dienst tun.menschen die mit allen zur verfügung stehenden mitteln versuchen werden die beschwerden des einzeln zu lindern bzw.zu heilen.ist es doch so wenn man gesund ist,schiebt man den gedanken wie fragil und verletzlich der mensch eigentlich ist,weit weg.erst wenn man krank oder verletzt ist merkt man das.das dies ein ausnahmesituation ist auch..
    generell:wenn man im spital liegt ist man auf vielfältiger hilfe anderer menschen angewiesen!.diese tatsache betrifft aber nicht nur die person die gerade auf die hilfe angewiesen ist,sondern auch tausende andere.das jeder mensch aber andere bedürfnisse und ansichten hat,kommt gerade hier dann zum vorschein.in einer situation wo diese ansichten und bedürfnisse nicht,oder nur sehr wenig berücksichtig werden können.
    JEDEN MENSCHEN RECHT GETAN;IST EINE KUNST DIE NIEMAND KANN!!!.
    darum leute,seht nicht immer nur das negative(das essen ist nicht gut!,das personal ist unfreundlich!,etc.etc.).über all dem steht:man liegt im spital um GESUND ZU WERDEN!!!!!.das ist das oberste gebot.