Karte

23.1.2013

Auf unserem Wien Trip war dies das beste Restaurant, das wir aufgesucht haben.
    Das Ambiente ist sehr rustikal. Die Möbel sind schon sehr alt und begründen den gewissen Flair dieses Lokals.
    DIe Karte ist übersichtlich und dennoch findet sich für jeden etwas. Auch wenn Vegetarier.
    Ich hatte vorab eine Rindssuppe mit Leberknödl, die Schweinefilets mit Rösti als Hauptspeise. Ausgezeichnet! Siehe Foto!
    Beim nächsten Wien-Besuch steht dieses Restaurant auf jeden Fall wieder auf der Liste.

• Qype User Skolio…
    • Esslingen, Deutschland
    29.10.2009

In Punkto Essen und Service macht dem Alten Fassl so schnell Keiner was vor!

Die Kürbiscreme-Suppe, der Sturm, das Fassl-Pfandel mit hausgemachten Nockerln, die Hirschleber: alles frisch, lecker und auf den Punkt gegart!

Das Interieur: das Haus ist wahnsinnig alt - und das sieht man auch. Irgendwann wurden Gasleitungen eingebaut - und zwar ÜBER dem Putz - genau so die Stromleitungen!

Denkmalpflege extrem, kann man da nur sagen.

Die Holzvertäfelung und die Decke haben einen warmen Karamellton - das kommt von jahrhundertelangem, fleißigen Zigaretten rauchen.

Frech behauptet das rote Schild an der Eingangstüre, dass es einen Nichtraucherbereich gäbe.

Dem ist definitiv NICHT so: es handelt sich hier um einen Passivraucher-Bereich.
    Nach dem Besuch haben wir genau so gestunken wie die Leute im Raucherbereich.

Es gibt KEINE Abtrennung. Die Tische des sog. Nichtraucherbereichs haben halt keinen Aschenbecher...

Nur die Vorfreude auf die österreichische Küche hat uns ausharrren lassen (wir wurden in Punkto Essen nicht enttäuscht).

Das "Alte Fassl" ist für Nichtraucher nur im Sommer eine gute Location. Dann kann man im Innenhof sitzen.

• Qype User Meidli…
    10.9.2010

Ich war heute im Alten Fassl Mittag essen und muß sagen es war sehr gut. Wir hatten gebackenes Zanderfilet von der Menükarte. Zur Auswahl hat man beim Menü entweder eine Tagessuppe oder Nachspeise.
    Zum Zander dazu gab es Petersilerdäpfel. Als Nachspeise wählten wir Griespudding mit Weichseln und Schlag und das war auch ausgesprochen gut.
    Die Einrichtung ist altbelassen und gefällt mir persönlich sehr gut. Es hängen einige Filmplakate und alte Reklametafeln herum.

Sesseln sind teilweise die berühmten Thonet Sessel Nr. 14 dem meistverkauften Sessel der Welt, der in Wien erfunden wurde.

Von aussen gefällt mir das Lokal auch ausgesprochen gut. Das Lokal hat die berühmte Patina aber es ist sauber.

• Qype User promic…
    20.3.2010

Vielleicht noch eine andere Anekdote, die sich nicht direkt zu dem Restaurant Altes Fassl bezieht.

Man glaubt es kaum, aber wahr: Falco (alias Hans Hölzl) lebte von 1974 bis 1982 in diesem Haus über dem Restaurant. Hier schrieb er seinen ersten Welthit "Der Kommisar". Dies ist auch mit einer Gedenktafel am Haus dokumentiert.

In Sachen Essen & Service kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Man bekommt gute österreichische Küche zu vernünftigen Preisen, bei einer grossen Ausfall davon.

Die Inneneinrichtung ist so, wie man es sich von einem Wiener Lokal erwarten würde. Dunkles Holz, warme gemütliche Atmosphäre.

Allerdings ist es etwas verraucht drinnen.

• Qype User fd…
    22.9.2008

Das Wiener Wirtshaus Zum alten Fassl in der Ziegelofengasse des 5. Wr. Gemeindebezirks gehört wohl zu einem der besten Gasthäuser in ganz Wien.

Authentische Wiener Küche, gepaart mit freundlichem Service, netter Innenausstattung und angemessenen Preisen erwartet den anspruchsvollen Gast hier. Die Karte ist überaus reichhaltig und bei schönem Wetter sollte man den Gastgarten im Innenhof unbedingt ausprobieren.

11.4.2012

Sehr gemütliches Beisl mit traditionellen Österr. Gerichten und wechselnder Karte auf der für jeden Nichtvegetarier etwas dabeisein dürfte. Definitiv etwas zum Verweilen und wiederkommen. Leider war an einem Abend mein Rataouille fast versalzen, durch einen herausstehenden Nagel an einem Stuhlbein ging die Strumpfhose kaputt. Bei einer teuren dann doch ärgerlich  also aufpassen!

• Qype User Sanik…
    • Giessen, Deutschland
    20.10.2011

Wir mussten das Beisl zum Alten Fassl zwar ein bisschen suchen, aber die Suche hat sich gelohnt. Wir kamen ohne Reservierungm und haben den letzten freien Tische bekommen. Viele der Gäste die nach uns kamen hatten Reserviert! Demnach ist eine Reservierung von Vorteil.
    Das Essen ware wirklich lecker und reichlich. Für das 4 Gänge Menu haben wir 25 Eurp p.P gezahlt. Das war wirklich ein guter Preis für die Menge und vor allem Genuss der Speisen.
    Ich kann dieses Restaurant wirklich empfehlen, für alle die ein orginal Beisl aufsuchen möchten!

• Qype User Polybo…
    16.1.2011

Heute waren wir eine größere Geburtstagsgruppe im alten Fassl. Die Speisen waren ausgezeichnet. Das Service freundlich und flott. Sülzchen vom Tafelspitz, danach Zander in Zitronensauce. Das Spanferkel fand großen Anklang. Und das marmorierte Schoko-Mousse überzeugte. Absolute Katastrophe: Der weiße Spritzer. Kaum Kohlensäure und sicherlich nicht halb/halb! Da sollte man dann doch lieber zum Achterl greifen.

• Qype User creixe…
    28.10.2011

Super Restaurant mit ehrlicher Küche und ausgezeichneten Service. Das Abendmenü ist lecker und die Portionen fast gross genug für zwei Personen. Auf jeden fall empfehlenswert!

• Qype User Peppi8…
    • Berlin, Deutschland
    26.7.2011

Wir waren nur für einen Tag in Wien und wollten gerne gut und unkompliziert österreichisch essen gehen. Ich muss sagen es hat uns wirklich gut gefallen im alten Fassl. Das Essen war sehr lecker und die Bedienung flink und freundlich. Die Preise fand ich völlig angemessen. Kurz gesagt wir hatten einen schönen Abend dort und würden jederzeit wiederkommen.

• Qype User Heuser…
    • Stuttgart, Deutschland
    13.5.2010

Das Essen war prima, das Ambiente herrlich rustikal und auch der Service war gut.