• Qype User Suzan…
    1.6.2011

Sehr gutes Programmkino und eine hervorragende Möglichkeit ausländische Filme OmU zu gucken.
    Die Möglichkeit draussen oder auch drinnen noch ein Schlückchen zu trinken runden den Kinobesuch vollends ab.
    Immer wieder gerne.

13.1.2014
    4 Check-Ins hier

Ja, ich mag dieses Kino. Nicht zu klein aber deswegen überschaubar, sauber und recht modern. Die Mitarbeiter sind service-orientiert. Hier kann man auch ausländische Filme in original Fassung mit Untertitel (OmU) geniessen, die ich öfters bevorzuge...

Die Eintrittskarten (6-8€ bzw. 5-7€ bei GildePass-Inhaber) sind ja auch sehr akzeptabel. Leider keine Parkmöglichkeiten für Autofahrer ausser an der Strassenentlang zu parken - also fast wie bei Mission Impossible natürlich. Aber die Bahn und Busstationen sind ja fussläufig erreichbar.

2.10.2013

Das Off Broadway ist ein kleines schnuckliges Kino inmitten des Studenten- und Partyviertels. Hier laufen oftmals eher Arthouse & unbekannte Kinofilme, als auch vieles im O-Ton.

ACHTUNG: Es gibt hier keine Nachos mit Käsesoße!!! Also für alle, die nur wegen der Nachos ins Kino gehen: Sorry hier geht Ihr leer aus!

10.11.2012

Dieses Kino kenne ich noch aus Studentenzeiten, damals hieß
    es Lupe und hatte auch für Studenten bezahlbare Preise. Nur hier konnte man in
    Köln damals französisches Independent-Kino sehen. Heute ist das Off-Broadway DAS Kölner
    Qualitätskino. Schön, dass es sowas noch gibt!

22.8.2013

Ich mag das Kino auf der Zülpicher, der kleine Biergarten ist nett und vor allem das Programm ist klasse, wenn man kein MAINSTREAM sucht. Mag die Filme in Orginalton, vor allem wenn Sie auf Spanisch sind.

24.8.2010

Ich liebe das Off Broadway. Und da es ihm, trotz seines Off-Broadway-Daseins, im Gegensatz zum Residenz und der Filmpalette zum Beispiel, gelungen ist am Leben zu bleiben, besteht Hoffnung, dass ich es noch lange lieben kann.

Den Unterschied zu oben genannten und sehr betrauerten Kinos liegt wohl darin, dass das Off trotz allem wirklich schön und irgendwie zeitlos ist und bleibt. Der kleine Biergarten davor, wenn man das so nennen darf, ist in meinen Augen einer der schönsten in Köln. Er liegt im Innenhof, wie das ganze Kino, umringt von alten Gemäuern und sich räkelndem grün.
    Auch innen macht das Off etwas her. Hier trinkt man gern vor oder nach der Vorstellung noch etwas und tauscht sich aus.

Treue wird hier auch noch bezahlt. Hat man sich zehn Vorstellungen stempeln lassen, bekommt man eine Rabattkarte und eine kleine Ermäßigung für die Zukunft.

Ach ja, das Personal ist auch immer lustig - und alles echte Filmfreaks. Abgerundet wird die verwunschene Atmosphäre durch den Kinokater, der durchs Dickicht im Innenhof schleicht oder es sich auf der Sitzbank über der Heizung gemütlich macht.

15.8.2010

Wer Filme - das heißt: non-Blockbuster und in OmU - liebt, liebt das Off Broadway auf der Studentenmeile der Zülpicher Straße. Und zwar gibt es hier Arthausfilme im Original mit Untertitel, Perspektive Deutscher Film und für Freudianer die filmpsychologischen Betrachtungen (jeden 2. Sonntagnachmittag).

An der kleinen Bar mit angeschlossenem Biergärtchen kann man sich bei einem Getränk und kleinem Snack - nein, hier gibt es kein Popcorn! - treffen und auf den Film einstimmen.

Und allen, die wiederkommen wollen, sei geraten an der Kasse nach der Rabattkarte zu fragen: mit dieser gibt es jeden Film um einen Euro günstiger und den 11. für umsonst.

23.8.2010

Eine sehr schöne Institution ist das Off Broadway! Wirklich. Wer immer jemals ein Multiplex sch... fand oder von Popcorn und Nachogesumpfe zu Tode genervt war, der braucht ein kleines Programmkino. Nicht erwähnt dazu die Tatsache, dass hier eine Filmauswahl stattfindet, die sich endlich auch mal nach den Bedürfnissen von Filmfans richtet, die nicht in Terminator oder The Green Zone ihre Erfüllung finden.

Das soll nicht heißen, dass hier nur Frauenversteherfilme a la Grüne Tomate laufen, es ist auch härterer Tobak dabei. Aber eben einfach nicht nur die 5 Filme im Monat, die die 2 großen Verleihe Deutschlands lizensieren. Sehr sehr schön ist auch der kleine Innenhof, der für die unerfreulichste der schlechten Eigenschaften sehr gut geeignet ist.

17.10.2010

So sollte ein Kino sein. Gute Filmauswahl, eher die OFF-Auswahl, also Filme, die auf Filmfestivals zwar ausgezeichnet werden, sonst aber niemals die große Publikumsaufmerksamkeit finden, die sich nie im Scheinwerferglanz des Mainstreams aalen können.
    Oft sind die Filme im Original mit Untertitel, für mich nicht schlimm. Ich mag das sogar sehr gerne. Ich habe den Eindruck, dass gerade bei asiatischen Filmen die Synchronisation (die versucht gut zu sein und im großen und ganzen auch besser geworden ist) oft nicht an den Originalton herankommt und so eine Metaebene (die des Ausdrucks in der Stimme) verloren geht.
    Kunst, Kitsch, Kritik - alles liegt hier dicht beieinander. Man denkt, man sitze direkt im Feuilleton einer renommierten Zeitung angesichts des exzellenten Programms.

22.10.2010

Das Off Broadway ist ein nettes Programm-Kino auf der Zülpicherstraße, das internationale Filme zeigt, die sich vermutlich eher durch die Prädikate "qualitativ anspruchsvoll" und/oder "Independent" auszeichnen. Hier laufen sowohl asiatische, afrikanische als auch (latein-)amerikanische Filme, die in ihren Heimatländern teils echte Erfolge feiern konnten, in Deutschland jedoch kaum Aufmerksamkeit erhalten. Und daher auch in sonst keinem Kölner Lichtspieltheater laufen.

Besonders cool ist, dass die meisten Filme im Original mit deutschen Untertiteln laufen. Viel zu oft ärgere ich mich über schlechte Synchronisationen, weil dadurch immer etwas verloren geht.

Das Broadway liegt in einem Hinterhof an der Zülpicherstraße und verfügt über einen größeren und einen kleinen Saal. Im Vorraum ist ein Café untergebracht, wo man sich auch mal vor oder nach einem Film die Zeit mit einem Kölsch oder Wein vertreiben kann. Der Biergarten ist zwar klein und schattig, aber durchaus gemütlich.

23.10.2010

Das Off-Broadway ist ein kleines Kino auf der Zülpicher Straße in welchem Film noch eher was mit Film-Kultur zu tun hat,als mit Blockbuster- und Popcorn-Kultur.Der Name lenht sich dbaei eben an den New Yorker Offbroadway an,auf dem ja eben die Shows laufen für die nicht Mr. Lloyd-Webber verantwortlich zeichnet.

Angeschlossen ist noch ein kleines Cafe wo sich vor oder nach dem Film noch ein Kölsch trinken lässt.Ich nutze das Kino eigentlich zu selten.Letztlich nutze ich das Kino wohl zu selten wenn ich mal so drüber nachdenke,ich werde mal gucken was heute läuft.

28.10.2010

Das Off-Broadway ist genauso klein wie fein. Es gibt nur einen Vorführsaal und auch die Bar am Eingang ist eher mini als opulent, aber alles ist schön gemacht und ich fühle mich immer wohl hier und kann beim Bierchen im Vorraum oder auch draußen meine Vorfreude auf den Film weiter steigern.
    Für Filme im Abendprogramm am Wochenende ist es besser, früh da zu sein oder zu reservieren, sonst kann es schnell passieren, dass es keinen Platz mehr gibt und man mit langem Gesicht wieder abziehen muss.
    Das Programm finde ich seit eh und je einmalig, ich gucke gerne französische Filme und hier gibt es die meisten fremdsprachigen Titel sogar im Original mit Untertiteln zu sehen. Ich finde, dass die Werbung im Off-Broadway nicht ganz so stumpf ist, wie etwa im Cinedom und man wird damit nicht so ewig zu gekleistert, sondern es geht schnell vorbei.

3.6.2009

Kleines Programmkino im Studentenviertel.

Hier gibt es immer ausgefallene Filme, teilweise Original mit oder ohne Untertitel, die nicht unbedingt für das große Kinopublikum gemacht sind.

27.2.2012

Interessantes Filmangebot!
    Jeden zweiten Sonntag stellen Psychoanalytiker Filme vor und es werden filmpsychologische Betrachtungen vorgestellt (z.B. Papa Ante Portas von Loriot). Mir gefällt besonders der kleine Biergarten im Hinterhof!

• Qype User Dönert…
    21.1.2010

Kleines, nettes Kino in angenehmer Athmosphäre und sehr zentraler lage (Zülpicher) mit meist sehr guter Filmauswahl.

Wer auf der Flucht vor Cinedom-Kinofabriken ist fühlt sich hier wohl.

Günstig (Werktags 6 / Wochenende 7 Euro)

Einzig die Webseite ist etwas old-school und hat einige deadlinks.

Kartenvorbestellung (+ Programmansage) per intelligentem Tel.system unter 0221 - 232418

Tip: Vorher im Habibi quasi nebenan leckerste Falafel essen.

Ps:
    Im Gegensatz zum qype-user Sezo09 (s.u.) hab ich hier schon öfters gute Filme auch ohne Pokorn gesehen (und selbst nach Filmen mit Überlänge hatte ich keine Probleme mit Pokorn).

• Qype User cevenn…
    • Neunkirchen-Seelscheid, Deutschland
    8.1.2013

nettes kleines Kino jenseits des Mainstreams, wo Filme laufen, die ein CINEDOM nicht zeigt. Hat halt noch den Flair der alten Kinos mit Klappsesseln, aber nicht unbequem. In Bild und Ton technisch aber auf dem neuesten Stand gerne wieder

• Qype User fj198…
    12.3.2013

Eines der schönsten Kinos seiner Art.
    Programmkino vom Feinsten.

15.8.2010

Das Off ist vielleicht der Smaragd unter den Kinos. Es ist klein, edel und nett. Hier weiß man, warum man früher zu Kinos Lichtspieltheater gesagt hat. Zwar ist es recht modern eingerichtet, das Publikum könnte an manchen Tagen aber auch einem Theaterbesuch entspringen. Allerdings ist es auch nicht ganz preiswert. Aber nun ja, ein Cocktail kostet ja auch mehr als ein Kölsch vom Kiosk. Filmisch läuft im Off läuft Arthouse. Die zwei kleinen Säle haben einen atemberaubenden Sound und überhaupt fühlt man sich hier sehr schnell sehr wohl. Wenn man wollte - und vielleicht machen es auch welche, ich habe das nie beobachtet - könnte man auch ins Off gehen und nur rumhängen und Kaffee oder Orangina trinken. So was nennt man dann wohl Lebensqualität.

11.5.2011

Ausgesuchtes Programm, ein kleines, schönes Kino mit viel Flair. Viele Filme im OmU. Liegt in einem Hinterhof an der Zülpe. Mein Lieblingskino in Köln.

• Qype User Hungry…
    • Bonn, Deutschland
    7.5.2007

Freunde des "Off Broadway", also des nicht-Mainstream-Kino werden hier voll auf Ihre Kosten kommen. Pluspunkt: breites Getränkesortiment und netter kleiner Biergarten bei schönem Wetter.

• Qype User gaultp…
    19.2.2008

warum nur? warum nur taucht ihr euer entrée in dieses erbärmliche, blaue licht? soll es zeigen, dass ihr ein programmkino mit außergewöhnlich moderner soundanlage seid? soll es zeigen, dass ihr in sachen komfort und ausstattung den mainstream-multiplex-kinos um nichts nachsteht?
    ist nicht nötig.
    ihr seid das mit abstand beste kino der stadt. und wenn es die finanzlage zulässt, nehmt doch bitte wieder die spätvorstellungen in euer repertoire unter der woche auf. wie wär's mit 22:30 uhr als omu-time? insbesondere bei englisch- oder spanischsprachigen filmen, die ihr zuletzt immer öfter synchronisiert gezeigt habt.

• Qype User anthig…
    24.1.2010

Film als Kunst , Film als Erlebniss, Film als Selbstentdeckung. Da habe ich viel interessantes gefunden und bin immer gespannt , wenn das neue Programm erscheint.

• Qype User sarah_…
    12.2.2011

Eins der zwei Kinos, die ich in Köln (neben dem Rex) regelmäßig besuche.

Die Filmauswahl passt in mein Konzept, vor allem, weil vieles auch im Original läuft. Wenigstens bei englischen Filmen nutze ich das voll aus. (Bei No Country For Old Men war ich froh, dass das O den Zusatz mU hatte.)

Die Lounge/Bar im Eingangsbereich und die eher moderne Ausstattung machen den Aufenthalt sehr gemütlich. Wenn Rush-Hour zwischen zwei Filmen ist, ist es leider sehr eng und ich werde klaustrophobisch.

Dann flüchtet auch die Kuh-Katze, die manchmal auf ihrem Filzvorleger auf der Fensterbank residiert. Anfassen nur für Geübte!

17.8.2011

Süßes, kleines Kino mit schönem Innenhof! Tolle Filmauswahl.

• Qype User ksaa…
    12.12.2008

Das Off Broadway ist ein kleines aber feines Kino mitten auf der Zülpicher Straße.

Es liegt in einem Hinterhof und man erreicht es durch einen Gang, in dem auf der rechten Seite auf aktuelle und kommende Filme hingewiesen wird.

Das Foyer wurde modern und sehr einladend gestaltet. Dort findet sich ein Bar mit großer Getränkeauswahl. Auch Snacks können hier erworben werden (aber leider kein Popcorn..).

Bisher war ich nur im Saal Off 1. Dieser ist ansprechend gestaltet und offensichtlich modernisiert. Allerdings ist er nicht besonders steil angelegt, so dass man manchmal Probleme mit der Sicht hat, wenn jemand Großes vor einem sitzt. Beinfreiheit und Sitzkomfort sind dafür optimal.

Auch die Toiletten sind modernisiert und äußerst sauber.

Insgesamt auch in der Filmauswahl eine super Alternative zu großen Kinos.

• Qype User superk…
    27.3.2012

Ambitioniertes Programmkino im Zülpicher Viertel. Hier findet man immer etwas, es sei denn man steht auf Silvester Stallone oder Arnie. Für alles anderen gibt's tolles Kino, von Almodovar bis Lars von Trier. Spitze! Schade, dass es den kleinen schnuckeligen Biergarten nicht mehr gibt.

• Qype User tbonne…
    • Kerpen, Deutschland
    12.4.2006

Kleines, feines Programmkino mit Biergarten im Sommer. Vor ein paar Jahren generalüberholt, genügt es technisch den aktuellen Standards.

• Qype User Superk…
    6.10.2010

für mich das tollste kino in köln,
    klein, gemütlich, freundlich, schöner innenhof um im sommer vorher oder nachher was zu trinken, super filmauswahl

• Qype User Floria…
    7.12.2010

Sehr schönes Kino in der Kölner Innenstadt, in dem noch der Film und nicht der Konsum im Mittelpunkt steht.

Das Ambiente im Hinterhof ist sehr angenehm und läd im Sommer dazu ein sich noch in den Biergarten zu setzen.

+ sehr gutes Programm
    + viele Sondervorstellungen, zum Teil mit Filmanalysen etc. :)
    + freundliches Personal
    + günstige Preise (Vergünstigung für Vielbesucher)

0 leider ist es in den Sitzreihen ein bisschen eng...aber man kommt drüber weg

• Qype User kirsch…
    13.8.2011

Schönes Indipendent Kino das noch echte filmemacher-qualität bietet

• Qype User TrishF…
    7.5.2013

Gemütliches Kino! Sehr zu empfehlen!

• Qype User IchLie…
    3.2.2013

Ein weiteres Highlight in Kölns kleiner Kinowelt. In einem Hinterhof auf der Zülpicher Straße gelegen, ganz niedlich versteckt, gibt es immer tolle Filme zu sehen. Ich habe dort schon zahlreiche Streifen genießen dürfen und werde es auch in Zukunft tun. Die Auswahl der Filme ist fast durchweg gut und sie haben ein sicheres Gespür für anspruchsvolle Inhalte. Preise sind fair, Reservierungen auch hier  vor allem an Wochenenden ratsam. In den Kinos ist es mir manchmal etwas zu eng, aber ist halt auch ein kleines Schmuckkästchen. Schön, dass es dich gibt!

• Qype User ChrisT…
    • Hamburg, Deutschland
    10.1.2011

Kölns nettestes Kino - sicher nicht für Blockbuster-3D-Special-effect-Filme geeignet (aber die laufen dort auch nicht). Schöne Atmosphäre, interessante Filmauswahl, gute Preise.

• Qype User JDCaul…
    2.2.2011

Zum Glück gibt es dieses Kino in Köln. Da mir beim Gedanken an Megaplex-Kinos immer recht schaurig wird, finde ich hier die richtige Atmosphäre.
    Noch besser ist nur die Filmauswahl. Schön auch die Sonderveranstaltungen!
    Bis zum nächsten Mal!

• Qype User Boris…
    • Potsdam, Deutschland
    13.3.2008

Das beste Kino der Stadt. Hier laufen die wichtigen Filme oft schon vor dem bundesweiten Starttermin. Und das - heute eine absolute Seltenheit - mit gutem Ton und scharfem Bild!!! Abgesehen davon hat das Off Broadway auch das beste Publikum der Stadt. Und das ist für ein (gemeinsames) Filmerlebnis nicht das Unwichtigste oder? Lynchfans kucken zusammen Lynch, Zahnarztehefrauen kucken zusammen die Zahnarzehefrauenfilme und Jarmuschjünger halten sich bei Coffee and Cigarettes gegenseitig wach!

• Qype User Skoopm…
    • Limburg, Deutschland
    21.12.2008

Klein aber oho. Der Biergarten kann nach und vor dem Film besucht werden. Außerdem kommen die Blockbuster hier teilweise etwas früher als im reste des Landes.

• Qype User Framol…
    15.11.2011

Klein, gemütlich, tolles Ambiente und großartige Filmauswahl! Ein Ort zum Wohlfühlen!

• Qype User Koeln-…
    5.8.2012

Wenn Kino, dann hier! Eine nette Alternative zu den ganzen Mega-Lichtspielhäusern. Hier ist der Film noch Hauptdarsteller. Allerdings nerven knurpigse Chips in so einem kleinen Kino doppelt. Deshalb nur vier Sterne. Aber Chips kann man ja ganz einfach aus dem Fresssortiment nehmen ;-)

• Qype User magnum…
    1.2.2010

sehr schönes persönliches Programmkino.
    angenehmens Publikum, das ist auch wichtig!!!!

Kino mit Katze.

Einziges Manko ist der immerwährende Klo-Geruch im Vorraum.

• Qype User diejul…
    8.12.2010

Off Broadway! Was würde ich ohne dich tun. Saubere Toiletten, gutes Essens/Getränkeangebot. Nettes Personal. Manchmal etwas teuer. Originalsprache. Gute Vorführungen, gute Filmauswahl. Seltenst technische Probleme. Manchmal persönliche Einweisung in die Filme. Guter Raucherbereich draußen. Ich bin sehr glücklich und dankbar, dass es das Off Broadway gibt! Danke!