×
    10.7.2014

Wenn ich einen Nagel und einen Hammer brauche um ein Bild aufzuhängen, kann ich in den nächsten Baumarkt gehen und mir beides kaufen. Wenn das Bild schließlich hängt, bleiben mir ein neuer Hammer und ungefähr 199 Nägel (aus der 200er Packung) die ich vermutlich so bald nicht wieder brauche. Ich kann aber auch zu Eisen- u. Haushaltswaren Harms gehen und mir den EINEN Nagel kaufen, den ich wirklich benötige. Ebenfalls möglich ist es, zehn Nägel zu kaufen und die nicht benötigten wieder zurückzugeben. Ich schätze wenn man nett fragt, leihen die einem sogar einen Hammer, den man dort neben Haushaltswaren, Schlüssel und Schlössern, Gartenbedarf, Malerartikel, Elektromaterial und Sanitärzubehör aber auf jeden Fall auch kaufen kann.

Wie ich auf den Laden aufmerksam geworden bin?
    Als ich vor gut zwei Jahren in den Stadtteil Hoheluft-West gezogen bin, wollte ich im Bad eine neue Duschabtrennung befestigen. Als es schließlich darum ging, die Duschwand mit den Profilen zu verbinden musste ich jedoch feststellen, dass die Power eines Akku-Schraubers nicht immer hilfreich ist. Bei drei von vier Schrauben ist es mir ziemlich gut gelungen den Kopf so zu vergriesgnaddeln, dass sie nur halb eingedreht im Profil stecken blieben.

Um es kurz zu machen: Die Suche nach Ersatzschrauben blieb erfolglos und ich wollte schon anfangen zu improvisieren, als ich bei meiner letzten Anlaufstation - eben Eisenwaren Harms - doch noch fündig wurde. Aus einer uralten hölzernen Schrankwand mit unzähligen Schubfächern, die hinter dem Verkaufstresen vom Boden bis zur Decke reicht, zauberte die nette Verkäuferin genau die drei Schrauben die ich brauchte. Ich hätte fast geheult vor Glück. Wirklich wahr!

Die Schrauben haben mich lediglich ein paar Cent gekostet. Aber Eisen- und Haushaltswaren Harms ist seither grundsätzlich meine erste Anlaufstation wenn es um Dinge geht, für die ich vorher in den Baumarkt gegangen wäre.

8.1.2013
    1 Check-In hier

Wie sehr ich diesen Laden mag! Man findet einfach alles, was man brauch. Ist man krank und möchte sich ausreichend Vitamine zuführen, hat aber leider keine O-Saftpresse. Da fidnet man es. Ansonsten noch Mülleimer etc. Falls sie mal etwas nicht haben, geben sie mega gute Tipps, wo man die Sache finden kann.
    Die Servicekräfte sind zudem auch immer freundlich und hilfsbereit.
    Ich kann ihn nur empfehlen..

25.6.2013

Ein kleiner, netter und hoch professioneller Laden. Ich bin immer wieder überrascht, was für ein riesiges Sortiment sich auf dieser kleinen Ladenfläche erstreckt Wie oft bin ich schon zu Harms gelaufen mit der Befürchtung Das haben die bestimmt nicht und wurde überrascht. Irgendwo holte einer der netten Mitarbeiter immer das Passende hervor. Unglaublich!
    Haben wir nicht  gibt es hier wohl nicht :-)
    Preislich absolut gut. Man bekommt es im Internet nicht günstiger.
    Toll, dass es sowas Gutes noch gibt!

5.9.2010

Trotz oder wegen der großen Elektronikketten gibt es noch Läden wie Eisenwaren Harms.
    Vorm Laden stehen so analoge Geräte wie Laubharken und Besen, drinnen gibt es alles, was man zum Kochen und Backen braucht, und hinterm Tresen einzelne Riegel, Schrauben, Schlüsselumringgummis (wie heissen die? Schlüsselringe?) und bestimmt auch den Dübel, den Ihr sucht. Einzeln.

Auch ein kleines, feines Angebot an Küchenmaschinen findet sich hier: Toaster, Mixer und unaufgeregte Kaffeemaschinen.
    Neulich habe ich dort ein Nudelholz erworben.
    Die Beratung ist (auch bei einzelnen Schrauben) freundlich, persönlich und geduldig. Sehr schönes Geschäft!

6.10.2010

Das ist der ultimative Schreck an der Wohnungstür: beim gewohnten und fast schon automatischen ins Schlüsselloch stecken, biegt sich der Wohnungsschlüssel plötzlich um. Einfach verbogen - aber zum Glück nicht abgebrochen.

Irgendwie konnte ich das IDng dann noch aus dem Zylinder rausfummeln und war erstmal glücklich aber auch ratlos, wie ich jetzt in die Wohnung kommen soll. Nach dem Tipp eines Freundes wusste ich dann, dass nicht weit entfernt dieser Laden war. Und gottseidank konnten die hier auch aus dem verbogenen Schlüssel noch eine Kopie anfertigen. Das ging auch super schnell und zu einem fairen Preis ( eine halbe Stunde vor Ladenschluss), sodass sich alles noch zum Guten gewendet hatte.

Im Nachhinein fällt mir aber wieder auf, dass ich nicht so schlau war und gleich einen weiteren Schlüssel als Ersatz machen lassen habe. Irgendwie scheint man diesen kleinen Adrenalinkick nach dem Motto "wird schon gut gehen" wohl doch ein bisschen herauszufordern......

26.10.2010

Wenn man von Eisen- und Haushaltswaren hört denkt man immer automatisch an Geschäfte zum Beginn des vergangenen Jahrhunderts. Allerdings haben Fachgeschäfte wieder Konjunktur. Was einmal sinnvoll war, weil Mensch einfach noch nicht so viele Dinge zum Überleben in der Zivilisation brauchte, ist jetzt chick geworden. Den Einsenwarenhandel gibt es denn auch seit den 30er Jahren an fast dem selben Ort.

Was es bie Harms zu kaufen gibt muss nicht erst erahnt werden. Alles was gebräuchlich und im Alltag nützlich ist findet sich in dem Laden an der Hoheluftchaussee. Neben Schrauben und Nägeln gibt es Töpfe und Pfannen aber auch Gerät für die Gartenarbeit.

Die Beratung und Bedienung ist so wie es in einem Fachhandel sein sollte: auf den Punkt und gut informiert. Die Angestellten die hier arbeiten beherrschen ihr Repertoire.

25.3.2008

Bin etwas angefressen ich wurde heute von allen belächelt, als ich erzählte, dass ich Nägel einzeln kaufe.
    Was ist daran bitte lustig??
    Wenn ich einen Nagel brauche gehe ich nicht zu Hornbaupraktiker und kaufe eine 1000er Packung. Nein ich gehe zu Harms! Lasse mich ganz genau beraten und schaue mir jeden Nagel in Ruhe an. Wahrscheinlich würden die mir den Nagel auch als Geschenk verpacken, so nett sind die!
    Und lächeln muss ich immer über die Harms-Mitbewerber, deren Kernaussagen ich hier kurz zusammenfasse:
    Wie, wo, was, daba da ja yipi yipi yeah, auf alles außer Tiernahrung
    Wenn bei mir mal eine Schraube locker ist, weiß ich wo ich hingehe!

• Qype User Pfeife…
    6.4.2013

Toller Laden mit soooo vielen praktischen Dingen. Man kann hier echt lange stöbern
    und viele tolle Dinge entdecken. Das ist auf jedenfall einen Besuch
    wert. Sehr nette, kompetente Beratung und schnell- Nachteil: Parkplatzsituation.

• Qype User kupub…
    6.2.2012

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen
    Toll, dass es so einen Laden noch gibt. Habe hier schon so oft exotische Schrauben bekommen. Und man muss sie nicht im 100er Pack wie im Baumarkt kaufen Herrlich!

• Qype User bitter…
    29.10.2010

Der supernette Retter in der Not!

Freitag, 17 Uhr. Schlüssel bricht im Wohnungstürschloss ab. Nachbar um Hilfe gebeten - der empfahl mir, bei Eisen- und Haushaltswaren Harms anzurufen. Gesagt, getan: Herr Kaspareit kommt sofort vorbei und holt das abgebrochene Stück aus dem Zylinder. Kein neues Schloss notwendig und der Preis dieser tollen Dienstleistung ist mehr als fair! Was mache ich bloß, wenn mir so ein Malheur nach 19 Uhr und an einem Sonntag passiert und das Geschäft geschlossen hat?

NOCH EINMAL VIELEN LIEBEN DANK FÜR DIE UNKOMPLIZIERTE HILFE. SIE HABEN MEIN WOCHENENDE GERETTET!

• Qype User amig…
    6.7.2011

Ein toller Laden. Wenn ich in der Nähe bin gehe ich da immer rein, und kauf was. Man kann ja immer was gebrauchen. Letztens braucht meine Mutter Ersatzteile für ihren wirklich alten Einkochtopf . Natürlich gibt es die nicht aber ich konnte was anderes bekommen, inkl super Beratung und Rezeptideen. Was für ein Laden!!! HIngehen, kaufen,-damit sowas erhalten bleibt.
    Schade das man keine 10 Sterne vergeben kann!!!!!!!!!!

• Qype User rudira…
    16.11.2008

Kleiner netter Laden, etwas teurer aber dafür Beratung mit Herz.
    Das sind diese Art von Läden die langsam Aussterben. Der Inhaber bedient noch selbst und ist immer für ein Gespräch zu haben. Man kommt sich ein wenig wie im Tante-Emma-Laden vor.

• Qype User dressy…
    16.2.2011

Leider sind diese kleinen
    netten Läden wo man noch eine Schraube einzelnd kaufen kann rar geworden und werden von den großen Baumärkten verdrängt, wo man immer 100 Schrauben kaufen muß, obwohl man nur 2 haben will.
    Auch die Fachgerechte Beratung ist hier toll, also unterstützt bitte
    alle solche kleien Läden, die mit Leib und Seele dabei sind

• Qype User testbu…
    23.6.2011

Was würden wir ohne Ihn nur machen.
    Hier gibt es alles was man im Haushalt braucht.
    Schrauben, Töpfe, Wäschezwicker, Klebeband, Schlüssel einfach alles
    unglaublich!

• Qype User Thomas…
    31.1.2009

Unglaublich was es in diesem kleinen Laden alles gibt. Kaum so groß wie der Infocounter bei Obi - aber trotzdem so gut wie das ganze Sortiment. Womöglich nur keine Tiernahrung
    Im Ernst: Hier kann man noch einzelne Schrauben kaufen und vorher fragen, ob es auch wohl die richtige ist. Und man bekommt eine überlegte und vernünftige Antwort. Unübertreffbar! Was für ein Glück für alle, die in der Nähe der Hoheluftchaussee leben.

• Qype User Klaus1…
    6.5.2009

Das es so etwas noch gibt: Den Eisenwarenhändler um die Ecke. Kleiner, Laden mit großer AUswahl, und nettem Service. Vielleicht nicht ganz billig, aber wenn es nur ein Dübel sein soll, dann ist man hier richtig.
    Hier wird noch wie zu Großmutters Zeiten lose verkauft

• Qype User anna_p…
    • Köln, Deutschland
    13.7.2013

Wirklich ein sehr origineller Laden!

• Qype User Crumpl…
    8.6.2013

Kein Baumarkt, sondern ein richtig gutes Fachgeschäft mit guter Beratung und der geradezu unglaublichen Möglichkeit, einzelne Schrauben, Magnete, Nägel oder zu kaufen.Sensationell! Aus meiner Sicht so gut, dass man nach Möglichkeit dort einkaufen sollte, um das zu unterstützen.

• Qype User Anne_H…
    24.10.2012

Hamburg ist in einigen Teilen ein Paradies uriger Geschäfte und Geschäftchen. Eisen- und Haushaltswaren Harms jedoch schießt den Vogel ab!
    Vollgestellter kunterbunter "Ramsch"laden, als solcher schon von poetischem Eigenwert.

Hier wird Raum präzise genutzt, und als solcher dem Kunden neu erfahrbar gemacht. In jeder Ecke lässt sich etwas Nützliches für Haus und Garten finden. Das Auge ist beschäftigt, fasziniert, ein einmaliges Ambiente, für alle, welche die Pracht der Fülle lieben und einer loungigen Präsentation verknappter Produktaufgebote nichts abgewinnen können.
    Die Beratung ist top!
    Und falls man mal etwas nicht findet, einfach fragen.

1.6.2009

Jaaaa, hier hat man mich mal gerettet, ich brauchte ganz dringend und schnell eine neue Sicherung und es war kurz vor Geschäftsschluss, ich war schon in 2 anderen Läden, die diese nicht hatten, aber hier hatten sie die! Danke nochmal :) Sehr nettes Personal und bestellen einem auch etwas, wenn es nicht vorrätig ist

• Qype User daniel…
    13.3.2008

Kleiner, gut sortierter Eisen- und Haushaltswarengeschäft mit Schlüsselservice. Egal, welche Schrauben, Dübel, Haken etc., mit wenigen Handgriffen finden die stets freundlichen Mitarbeiter aus den etwa 100 Schublädchen, was man braucht. Benötigt man Beratung, z.B. wie man etwas am besten verarbeitet: kein Problem. Auch die Haushaltswaren, meist die großen Marken, sind gut sortiert, so dass man nicht für jede Kleinigkeit in ein Kaufhaus fahren muss.

25.10.2012

Ein Laden von der Sorte, wie man ihn gerne um die Ecke hat. Hier ist noch ein echter Schlosser am Werk und befreit zur Not auch Schlösser von abgebrochenen Schlüssel. Sehr nett, kompetent und zu einem unschlagbar günstigen Preis.  Und falls man einzelne Schrauben braucht, auch die gibt es hier noch. :-)

• Qype User DerFuc…
    30.1.2009

Früher gab es noch EisenHartel am Eppendorfer Baum. der Laden war eine Institution. Heute findet sich so etwas ähnliches mit Harms in HLCHaussee. Man wird exzellent beraten, sie haben alles bis hin zum abwägigsten Schräubchen, man kann plauschen und die Preise sind nicht sooo viel teurer als im Baumarkt. Solche Läden müsste es mehr geben!

• Qype User meyol…
    28.2.2009

Hier wird Beratung noch groß geschrieben. Und die Mitarbeiter wissen was sie einem grade verkaufen. Der kleine Laden, (in dem es eigentlich alles gibt, was man braucht) profitiert davon, dass es in dieser Gegend keinen großen Baumarkt gibt. Das kann gerne so bleiben :-)

4.4.2012

Einem Freund ist der Haustürschlüssel fast abgebrochen. War vorhin mit dem lädierten Stück dort und habe prompt und sehr gut zwei (das Stück für 4,50 EUR, was ich voll fair finde) fachmännischst nachgemacht bekommen  trotz der Tatsache, dass der Schlüsselbart in einem eher beklagenswerten Zustand war. Und gleich noch den Tipp mitbekommen, sich doch mal das Schloss genauer anzusehen  wenn es haken würde, ein Neues würde nicht die Welt kosten und könnte auch selbst eingebaut werden. Ein Schuss Öl könnte auch nicht schaden. Alles in allem also: Top-Service, freundlichste und kompetente Beratung, angemessener Preis. Toll, dass es solche Läden mit solchen Mitarbeitern noch gibt.

• Qype User Baumfä…
    18.11.2011

Hoffentlich überlebt Harms das Einzelhändlersterben.

Wär schade. Ein Kleinod im Kampf gegen die großen Ketten.
    Weitermachen.

• Qype User julie…
    8.12.2011

Ein wahres Kleinod von Laden. Trotz kleiner Größe hat man das Gefühl, dass er alles hat. Urig, kompetent und alle sind immer sehr freundlich und extrem geduldig. Ich wünsche dem kleinen Laden allzeit viele und glückliche Kunden.
    Für jeden Hoheluft'ler Pflicht und Kür zugleich!!!

• Qype User Himmes…
    • Pinneberg, Deutschland
    7.11.2012

Eine Mutter und eine Schraube!!
    einfach so im Tütchen.
    Danke!
    Genau das was ich wollte, nicht mehr und nicht weniger!

• Qype User ojuer…
    21.1.2011

Ein Laden mit Fachpersonal! Schön, dass es so etwas noch gibt. Gute Auswahl und ein Geschäft, wo die Leute von der Schraube bis zur Saftpresse alles erklären können. Und wollen! Ich bin froh, dass es noch Läden mit persönlicher Beratung gibt und ein paar Konsumenten die "Saturnisierung" nicht mitmachen. Ist übrigens preislich auch voll in Ordnung. Geht mal hin, ist ein Einkaufserlebnis! Brauchte ich nicht noch ein Passiersieb?

• Qype User specki…
    2.2.2011

Dieser kleine Laden hat auch Ersatzteile im Sortiment, die man beim Baummarkt nicht mehr bekommt, etwa diverse Dichtungen für den Wasserhahn. Respekt. Die werden sogar einzeln verkauft!

• Qype User jonah…
    28.3.2011

Dieser Laden ist super. Obwohl er recht klein ist haben die fast alles gehabt was ich an Schrauben, Messer, Töpfe usw gebraucht habe. Schön, dass es sowas noch gibt.

• Qype User Mick12…
    22.6.2011

Heute war ich das erste Mal in diesem kleinen Laden und war erfreut, dass es sowas noch gibt! Sein 78-jähriges Bestehen sieht man ihm auf sehr sympathische Weise an, das allein ist schon ein kleines Erlebnis. Darüber hinaus war die Beratung kompetent und freundlich, vor Ort wie auch am Telefon.

Drahtgeflecht hatte ich gesucht und wurde dort endlich fündig: In Baumärkten hätte ich eine volle 10-Meter-Rolle kaufen müssen, hier bekam ich 50 cm, ganz wie ich sie brauchte und zu einem guten Preis.

Ich hab das Gefühl, es gibt kaum etwas, was es bei Harms nicht gibt, egal ob einzelne Schrauben, Maispiekser, Schlüsselringe, Besen oder Schweizer Taschenmesser, Harms haben's.

Ich freu mich schon auf den nächsten Besuch.

• Qype User _frauh…
    • Berlin, Deutschland
    22.7.2011

auch einer meiner lieblingsläden. hier gibt es vom bilderhaken, über den bügelbrettbezug bis zur eieruhr wirklich alles und das noch mit netter und kompetenter bedienung. klasse!

• Qype User joss…
    2.8.2010

Ich schwör auf den Laden seit über 10 Jahren. Absolut kompetente Beratung auch bei kniffeligen Fragen (z. B. bei selbsterdachten Möbelkonstruktionen wird vom Inhaber nachgefragt, wie genau man sich es vorgestellt hat, um dann eine Lösung in Form von Schrauben, Scharnieren etc. vorzuschlagen). Die Inhaber sind mit Herz und Seele in ihrem Laden.

• Qype User mattel…
    8.5.2011

Absolut großartig! Kaum zu glauben, dass es noch diese Läden mit Fachpersonal gibt. Werde ab sofort die Baumärkte meiden (die meisten sind ja eh nur noch ausserhalb der city) und dort einkaufen.

• Qype User anglas…
    27.7.2011

Eigentlich ist schon alles gesagt worden. Hier bekommt man alles, was man im Haushalt braucht. Im Baumarkt ist es oft so, dass das Personal entweder sehr muffig ist, nicht verfügbar ist und keine Ahnung hat und man gleich Mengen abnehmen muss, die für einen kompletten Hausbau reichen. Bei Harms habe ich bisher das bekommen, was ich brauchte, obwohl der Laden eher winzig wirkt!

20.8.2011

Wenn man verzweifelt eine Spezialschraube braucht oder einen ausgefallenen Haushaltsartikel oder auch nur etwas Normales  Bingo. Kompetente Beratung und freundlicher Service. Einfach nur Spitze!

• Qype User thommy…
    15.2.2012

Absolut freundlich und hilfsbereit. Gemeinsam versuchten wir eine Lösung für das fehlende Teil an meinem Auto Dachträger zu finden.