Karte
  • Telefonnummer 01 4056126
  • Webseite des Geschäfts cafe-g-punkt.at

×
    17.7.2014

Das "G-Punkt" fand ich eigentlich zufällig. Vor vielen, vielen Jahren war ich im Rhiz, der DJ spielte Musik, welche stundenlang dieselbe Tonfolge zu haben schien, als würde er mich hypnotisieren wollen, ich wollte aber Abwechslung, Musik, die mein Blut in Wallung und nicht in Erstarrung versetzen würde...

So ging ich Richtung Josefstädterstrasse und befragte vorbeiziehende Nachtschwärmer, ob sie mir denn ein Lokal empfehlen könnten. Sie nannten mir das "G-Punkt" Zuerst dachte ich, dass sie ein Lokal des Rotlichtmilieus meinen würden und darauf hatte ich wirklich keine Lust, aber sie zerstreuten meine Befürchtung und so schritt (eigentlich:wankte)ich zu dieser ominösen Lokalität. Von draußen konnte ich schon Bob Dylan vernehmen und zwar den Song:"Like a rolling stone", da wusste ich sofort, dass ich in Zukunft öfters Gast in dieser verruchten Stätte sein würde. Ich schritt die Stufen herab, Neuland betretend, ein Schmalspur Christopher Kolumbus war ich in diesem Augenblick...

Vieles habe ich in den folgenden Jahren dann dort erlebt, es würde den Rahmen jetzt sprengen all das Gesehene und Gehörte wiederzugeben, es waren schöne und weniger schöne Nächte...

Das Publikum dort ist bunt gemischt, Live Konzerte gibt es dort auch, auch einige Snacks für den Heißhunger, Dart und Tischfussball ist auch vorhanden, die Musik reicht von sehr tief (Karel Gott wurde dort einmal stundenlang gespielt, da habe ich dann die Flucht ergriffen)bis (halbwegs) niveauvoll - Element of crime, Kraftwerk, Nine inch nails, Radiohead etc.

Eine Nacht im "G-Punkt" ist meist ein Abenteuer, man weiß nie ganz Gewiss wohin es führen wird, führt dieses Abenteuer Richtung Verdammnis oder Erlösung?!...

31.8.2010

Das G-Punkt ist für mich eine jener Bars, in denen ich sehr gerne bin, wenn ich mal da bin, deren Existenz ich aber sonst immer und immer wieder vergesse.

Für mich hat es die ideale Größe: Es sind genug Leute da, um in einem abschweifenden Moment etwas zum Anschauen zu haben, andererseits ist es intim, familiär und gemütlich. Viel Holz und die Lage, ein paar Schritte unter der Erdoberfläche, machen es ein wenig höhlenhaft heimelig.

17.8.2010

Das Cafe G-Punkt ist eine seit 20 Jahren bestehende Josefstädter Institution. Ich werde nun etwas Gefährliches tun, nämlich behaupte ich, dass fast jede Person die im 8. Bezirk wohnt bzw. gewohnt hat, schon im G-Punkt war. Und nun lehne ich mich sogar noch weiter aus dem Fenster, indem ich weiters sage, den meisten hat es auch gefallen. Und das hat auch seine Gründe.

Sei es der Inhaber Gernot, der an Herzlichkeit kaum zu überbieten ist. Sei es sein Personal, welche genau jene Herzlichkeit übernommen haben und dies bei den Gästen anwenden, oder einfach die Kombination aus guten Fassbieren mit guter Indie/Rock Musik. Ein Wuzzler ist darin ebenso vorhanden wie ein Holzstamm zum Nageln. Auf das das G-Punkt noch weitere 20 Jahre besteht.

Prost!

• Qype User Spliff…
    22.10.2008

Generationen verbrachten Nacht für Nacht auf der Suche danach, so der Slogan des Lokals. Ich verbrachte eher morgende damit den Weg nach hause zu finden. Spezialität des hauses ist: Jägermeister, was soll man da noch viel dazu sagen
    Neben reichlich Getränken gibts auch eine kleine Speisekarte, ein Dartbrett und einen Wuzzler. Angenehme Musik und eine freundliches personal, sonst aber eher unspektakulär.
    Falls man in der gegend ist, ein nettes Lokal um noch einen late night drink zu genehmigen aber nichts worum man extra hin fahren müsste

• Qype User aufder…
    7.2.2011

Stimme meinem vorredner zu.Aber großer pluspunkt ist, dass es bis 1 uhr früh warme Küche gibt, eine Seltenheit in der Josefstadt. Das Essen ist noch dazu gut und günstig.Am Damenklo gibt es für unangenehme regelmäßige Zustände Tampons zur freien Entnahme.
    Alles in allem gutes Lokal für gehen wir noch schnell auf 1, 2, 3 Bier

• Qype User ottakr…
    27.3.2011

Das Publikum in diesem Lokal ist nicht so mein Fall, aber für ein oder zwei Krügerl zu später Stunde kann man schon mal einkehren.